Osteopathie - HOP-PRAXIS

Hauptmenü

Osteopathie für Hunde

„Alles Leben ist Bewegung. Dort wo Bewegung gestört ist, beginnt Krankheit.“ (A. Still, 1874)

Die Grundlagen der Osteopathie als ganzheitliche Therapie wurden 1874 von A. Still begründet. Er verstand, dass Struktur und Funktion nur als Einheit, Bewegung und Beweglichkeit bei gleichzeitig bestmöglicher Stabilität leisten können. Ist diese Einheit gestört, beginnt laut Still Krankheit.
Osteopathie ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode, deren Werkzeug die Hände des Therapeuten sind.
Grundlage der osteopathischen Diagnose und schließlich auch der Therapie ist das Auffinden und anschließende „Auflösen“ von Funktionsstörungen in den einzelnen Strukturen des Körpers.
Dabei stehen dem Osteotherapeuten verschiedene Therapieansätze zur Verfügung. Man unterscheidet:
• parietale Osteopathie
• viszerale Osteopathie
• kraniosakrale Osteopathie
Je nach Indikation kommen unterschiedliche Techniken zum Einsatz.
Die osteotherapeutische Behandlung dient dem Mobilitätsgewinn aller Gewebe und der Wiederherstellung der Körperbalance.

Ziel ist es mit sanften Techniken dem Körper den benötigten Impuls zur Selbstheilung zu geben.
Der Teufelskreis zwischen Schmerz und Verspannung wird durchbrochen und führt somit zu einer verbesserten Lebensqualität.
Zusammen mit Ihnen und Ihrem Tier werden wir die für sie optimale Therapie finden. Profitieren Sie vom einmaligen Angebot in unserer Praxis und kombinieren Sie die Osteopathie mit weiteren physiotherapeutischen Einheiten, so dass Ihr Hund schnellstmöglich wieder auf die Pfoten kommt bzw. auch im Alter beweglich bleibt.